Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: AV400-06

Info: Der spanischsprachige Raum bietet eine große literarische Vielfalt – voller Emotion, gesellschaftlicher Tiefe und kultureller Eindrücke. Viele bedeutende Werke liegen auch in deutscher Übersetzung vor und laden dazu ein, neue Stimmen und Perspektiven kennenzulernen.
Marisabel Fiedler-Freytag stellt in dieser kompakten Lesungen zwei Werke vor, die berühren und inspirieren:
Isabel Allendes Roman „Más allá del invierno“ („Ein unvergänglicher Sommer“) erzählt mit Wärme, Witz und Lebensweisheit von Schicksalsschlägen, Hoffnung und einem unerwarteten Neuanfang.
Almudena Grandes’ „Los besos en el pan“ („Kleine Helden“) ist ein fein beobachtetes Porträt einfacher Menschen, die in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Zusammenhalt und Menschlichkeit beweisen.
Im Anschluss an jede Lesung laden wir Sie herzlich zu einer offenen Gesprächsrunde ein – zum Austausch über die Bücher, ihre Themen und ihre Wirkung.
Diese Veranstaltung ist Teil unserer Spanischen Woche – kommen Sie vorbei und lassen Sie sich literarisch inspirieren!

Angebot der Deutsch-Ibero-Amerikanische Gesellschaft Lübeck e. V. in Zusammenarbeit mit der VHS Bad Schwartau.
Eintritt frei Spenden willkommen

Kosten: 0,00 €

Berufl.Schule Bad Schw, Ludwig-Jahn-Str. 15, Raum 07
Datum Zeit Straße Ort
12.11.2025 18:30 - 19:30 Uhr   Berufl.Schule Bad Schw, Ludwig-Jahn-Str. 15, Raum 07

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12345
6789101112
13141516171819
202122232425 26
27 282930 31  

Oktober 2025

Sparkasse Holstein
VHS Bad Schwartau
IBAN DE41 2135 2240 0034 0019 90

Öffnungszeiten

  • Montags        14:00 Uhr – 19:00 Uhr
  • Mittwochs       9:00 Uhr – 12:00 Uhr
  • Donnerstags   9:00 Uhr –  12:00 Uhr

Hinweis: Während der Herbstferien bleibt die Geschäftsstelle geschlossen!

Kontakt

VHS Bad Schwartau
Markt 21
23611 Bad Schwartau

Tel: 0451 / 20 00 - 21 80

vhs-bad-schwartau@t-online.de

__________________________________________________

Schreibwerkstatt Kalligrafie

Am Samstag, 29. November l 10.30-14.30 Uhr l 35 Euro

Die Kalligrafie erzeugt ausdrucksstarke und individuelle Schriftcharaktere.
Anhand der beliebten kursiven Antiqua oder der frühmittelalterlichen Unziale
wird der Einsatz von Bandzugfeder oder Automatic Pen erklärt.
Mit spielerischen Übungen erproben wir erstes variantenreiches Schreiben. 
Es entstehen kreativ gestaltete Zeilen oder ein kleines Wortbild passend 
zur Weihnachtszeit. Die Arbeiten können mit Blattgold illuminiert werden.

Theoriekurs: Die Kunst des Sauerteigbackens

Am Montag, 03. November |18.30-20.30 Uhr | 15,50 Euro

Entdecken Sie die faszinierende Welt des Sauerteigs in unserem informativen Theoriekurs! 
Theoretische Herstellung von Sauerteig Schritt für Schritt erklärt.
Kursinhalte:
Grundlagen des Sauerteigs: Was ist Sauerteig/Anstellgut?
Herstellung eines Sauerteigstarters, Grundsauer oder Anstellgut :Benötigte Zutaten und Utensilien, Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung, Pflege und Aufbewahrung des Starters
Sauerteigführung: Verschiedene Führungsmethoden, Einfluss der Temperatur auf Geschmack und Textur, Tipps zur optimalen Reifung  Frage- und Diskussionsrunde

Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer ein kleines Glas mit fast zehnjährigem Anstellgut. Die Lebensmittelumlage(3€) ist in der Kursgebühr enthalten.